Acrylfarben Technik

Acrylfarben Technik 

Die Technik, mit der man Acrylfarben auf eine Leinwand bekommen kann, kann sehr unterschiedlich sein und hängt davon ab, was man eigentlich malen möchte. Möchte man zum Beispiel ein sehr filigranes Landschaftsbild malen, in dem jeder Pinselstrich zu sehen ist, sollte man sich an die Anleitung halten und mit einem sehr feinen Pinsel auf der Leinwand zeichnen.

Es ist nun einmal schon eine ganz eigene Technik, wenn man mit einem besonders feinen Pinsel malt oder ob man einen „Lackpinsel“ aus dem Baumarkt verwendet. Beides ist möglich und mit beidem kann man ganz eigene „Strukturen“ in ein Bild arbeiten. Aber man kann zum Beispiel auch eine „Farbschicht“ mit Acrylfarben auftragen und mit einem „Zahnstocher“ in dieser Farbschicht zeichnen.

Diese „Negativ-Malerei“ könnte man auch als eine ganz eigene Art der Technik bezeichnen. Gerade als Hobby-Maler, kann man sich zwar die verschiedenen Möglichkeiten ansehen, mit denen man Acrylfarben zu Acrylbildern verarbeiten kann.

Malbedarf

Dennoch ist man am Besten beraten, wenn man sich dabei eine „Technik“ aussucht, die für den eigenen „Malbedarf“ vielseitig genug ist und mit der man seine „Wunschmotive“ auch gut umsetzen kann. Gerade wenn man nur als Hobby malt, gibt es überhaupt keinen Grund, sich den Stress zu machen, den verschiedensten Techniken nachzujagen. Nur wenn man sich für eine bestimmte Technik interessiert, sollte man deshalb auch einen entsprechenden Workshop bzw. Lehrgang buchen. Damit hat man zumindest einen viel besseren Überblick, wofür man sein Geld bei den verschiedensten Möglichkeiten der Weiterbildung ausgibt.

Außerdem erspart man sich damit auch die „Auseinandersetzung“ mit Techniken, die einem vielleicht überhaupt nicht liegen und an denen man gar nicht interessiert ist. Bei einer einfachen Technik, wie dem malen mit Acrylfarben in verschiedenen Verdünnungen, braucht man aber kaum einen Workshop. Hier reicht es dann auch völlig aus, wenn man einfach etwas experimentiert und das macht ja beim Malen oft am meisten Spaß.

Andere Techniken für Hobby und Beruf, finden Sie in den Technik Fachzeitschriften.

Weiterführende Maltechniken, Tipps und Anleitungen:

Thema: Acrylfarben Technik

Teilen:

Kommentar verfassen