Acrylmalerei Afrika 

Was ist typisch für Afrika, dass man auch für seine Acrylmalerei verwenden kann? Sicher werden viele romantische Gemüter an die berühmten roten Sonnenuntergänge der Savanne denken, die jeden Menschen zu einem entspannenden Abend verhelfen. Aber es gibt ja auch noch die vielfältige Tierwelt, die man sich als „Vorlage“ für die Acrylmalerei nehmen kann.

Sicher kann man dabei auch gut nach einer zeichnerischen Anleitung arbeiten, allerdings gelingen die Arbeiten doch sicher am Besten, wenn man sich vor allem an ein Bild hält, dass möglichst realistisch als Foto oder Video aufgenommen wird. Die wenigsten Menschen in Europa werden da je die Gelegenheit bekommen mit einer Staffelei in Afrika zu sitzen und die Tiere aus der freien Natur heraus zu malen. Obwohl die Sahara und die Savanne, sicher ein geografisches „Wahrzeichen“ dieses Kontinents sind, so ist Afrika aber bekanntermaßen, gar nicht so einfarbig, wie man auf diesen ersten Blick meinen möchte.

Völker, Plastiken und Figuren

Die bunten Ethnien und die verschiedenen Völker die in Afrika wohnen tragen zu einer bunten Mischung bei, die diesem Kontinent einen ganz eigenen Charakter verleiht. Wer sich vor allem für die Traditionen der Völker in Afrika interessiert, kann ja auch mal versuchen Bilder aus Zeitungen oder Zeitschriften zu malen, die diese alten Völker vorstellen. Vor allem auch afrikanische Kunstwerke kann man ganz ohne eine Anleitung auch in Acryl malen.

Dabei kann man die unterschiedlichsten Plastiken und Figuren dieser Welt in sein eigenes Wohnzimmer holen, ohne dafür sehr viel Geld auszugeben. Man braucht sich dafür nur ein Bild in Acryl malen. Die Kunst aus Afrika war längst nicht immer so beliebt, wie heute. Wie auch die Afrikaner selbst, wurde auch die afrikanische Kunst sehr lange benachteiligt. Heute dagegen entdecken immer mehr Menschen, das diese besonderen Arbeiten und Handwerke, der alten afrikanischen Völker ihre eigene Schönheit haben und ein unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Zivilisationen sind.

 

Weiterführende Anleitungen und Tipps zum Malen mit Acrylfarben:

Thema: Acrylmalerei Afrika

Kommentar verfassen