Acrylmalerei Zubehör

Acrylmalerei Zubehör 

Was braucht man, um mit der Acrylmalerei anzufangen? Nun sicher reicht für den Anfang eine kleine Auswahl an Acrylfarben, ein Pinsel und eine Malpappe. Aber es gibt ja auch noch viel mehr, mit dem man sich die entsprechenden Bilder malen und gestalten kann. Als Erstes stellt sich ja die Frage, wo malt man das Bild auf? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zum einen sicher den bekannten Malkarton, den es in verschiedenen Ausführungen und sogar mit Leinen bezogen gibt. Aber auch grundierte Leinwände können als Bildträger genutzt werden. Entscheidet man sich für eine Malpappe sollte man natürlich auch auf die Stärke dieses Bilduntergrundes achten. In der Regel reicht da eine Stärke von 3 bis 5 mm.

Die Leinwand findet man in der Regel auf einem so genannten Keilrahmen, auf den der Stoff aufgespannt wird, wie das Ziegenleder auf eine afrikanische Trommel. Die „Bemalbarkeit“ hängt davon ab, wie fein der Stoff gewebt ist und wie er ggf. grundiert wurde.

Welche Leinwand man für das eigene Bild als Zubehör auswählt, hängt davon ab, wie man malen möchte. Arbeitet man zum Beispiel mit einer Anleitung für sehr dünnflüssige Acrylfarben, so sollte man zu einer möglichst feinen Leinwand greifen, damit die Farbpigmente sich auch auf dem Untergrund halten können. Arbeitet man dagegen, mit sehr dickflüssigen Farben, so kann man durchaus auch mal zu einer Leinwand in „Jute-Stärke“ greifen.

Farben

Der wichtigste Zubehör ist für die Maler aber sicher die Farbe. Um gute Qualität zu erkennen, sollte man vor allem auf den Anteil an Farbpigmenten achten. Je höher der Anteil der Farbpigmente ist, desto länger bleiben auch die Farben am Bild leuchtend frisch.

Besonders erkennt man das auch daran, dass höherwertige Künstlerfarben, auch bei einer starken Verdünnung nicht ausflocken und ihre Deckkraft und Lichtechtheit behalten. Natürlich kann man noch sehr viel Mehr an Zubehör für die Acrylmalerei gebrauchen, aber danach sieht man sich am Besten genau dann um, wenn man ihn auch wirklich braucht.

 

Weiterführende Anleitungen und Tipps zum Malen mit Acrylfarben:

Thema: Acrylmalerei Zubehör

Teilen:

Kommentar verfassen