Hobby Acrylmalerei

Das Hobby – Acrylmalerei 

Wer sich dem Hobby der Acrylmalerei verschrieben hat, wird nur selten wirklich eine Anleitung dafür brauchen, wie man einen „Schatten“ für eine schlichte Figur gestaltet oder welche „Farben“ am Besten zusammen passen. Das liegt den meisten Hobby-Malern fast schon im Blut, weil sie in den Formen und Farben nur noch an den Details arbeiten müssen.

Eine Anleitung die man sowohl beim Hobby als auch bei der professionelleren Acrylmalerei gebrauchen kann, ist aber sicher die Pflege des Werkzeugs. Acrylfarben sind in der Regel wasserlöslich, so dass es nicht besonders schwer ist, die Pinsel und Spachtel in einen Becher mit Wasser zu stellen, damit sie nicht eintrocknen. Aber auch wenn man mal mit Spachtelmasse gearbeitet hat, hilft ein Becher mit Wasser oft weiter. Hat man es dagegen mit besonderen Farben für die Acrylmalerei bzw. die Ölmalerei zu tun, die Wasserfest sind, dann muss man nach einem anderen Lösungsmittel suchen, um die angetrockneten Farbpigmente aus seinem Pinsel zu spülen.

Bei Ölfarben ist es ganz klassisch mal ein Becher mit Salatöl, der schon weiterhelfen kann. In anderen Fällen ist ein spezielles Lösungsmittel nötig, damit man sein Werkzeug pflegen kann. Damit man nicht erst dann davon überrascht wird, wenn die Pinselreinigung ansteht, sollte man sich schon beim Einkauf darüber informieren, mit welchen Lösungsmitteln man bei der Reinigung am Besten arbeiten kann.

Hausmittel

Hat man die Acrylmalerei bloß als Hobby braucht man dafür sicher keine teuren Lösungsmittel kaufen, denn für jedes „Lösungsmittel“ gibt es auch ein erprobtes Hausmittel, dass man sich einfach und kostengünstig zusammenrühren kann.

Wenn die eigenen Hausmittel nicht mehr ausreichen, kann man in einem der vielen Foren einmal nachfragen und bekommt dort auch viele praktische Tipps, die zwar in keinem Buch stehen, aber trotzdem weiterhelfen können. Ob sie allerdings auch immer funktionieren ist noch einmal eine andere Frage, die man sich aber bei allen Hausmittelchen stellen muss.

 

Weiterführende Anleitungen und Tipps zum Malen mit Acrylfarben:

Thema: Hobby Acrylmalerei

 

 

 

Teilen:

Kommentar verfassen