Moderne Acrylbilder

Moderne Acrylbilder 

Moderne Kunst und Acrylbilder sind oft von einer ganz neuen Art, Dinge darzustellen, geprägt. Besonders Collagenmalereien oder Portraits, die an eine Mischung von einem Kinderbild und einem Comic denken lassen, findet man häufig. Sicher sind „moderne“ Acrylbilder ziemlich relativ. Aber wie in vielem des 20. und 21. Jahrhunderts hat man auch hier die freie Wahl, was man wie darstellen möchte.

Für einen Maler des viktorianischen Englands war es sicher kaum möglich „impressionistisch“, „abstrakt“ oder in „Collagen“ zu malen. In dieser Zeit war es nicht nur üblich, weitestgehend realistisch zu malen, es herrschte zudem auch ein wesentlich „höherer“ Modedruck als man meinen möchte. Sicher hat es heute ein realistischer Maler nicht leicht ein Portrait im viktorianischen Stil zu verkaufen, aber auch dafür finden sich „Liebhaber“ und Auftraggeber.

Das Besondere an den Acrylbildern ist jedoch, dass sie mit relativ modernen Farben gemalt wurden. Ältere Kunstwerke sind meist mit Ölfarben gemalt worden, weil man zu „Da Vincis“ Zeiten noch keine Acrylfarben kannte. Für moderne Acrylbilder gilt also, dass man eigentlich malen kann was gefällt. Das ist aber leichter gesagt als getan. Denn um bestimmte Techniken der Malerei zu lernen, hält man sich am Besten an relativ traditionelle Malweisen.

Techniken

Wer diese „Etüden-Übung“ der Malerei überstehen kann, hat dann aber eine viel größere Palette an Möglichkeiten, bei der Gestaltung eigener Bilder. Damit die eigenen Acrylbilder auch wirklich eine gewisse moderne Ausstrahlen, muss man aber keine „komplizierten“ Techniken verwenden. Es kann auch schon die Wahl des Motivs sehr dazu beitragen, ob ein Bild nun modern wirkt oder nicht. Man kann sich ja einfach auch moderne „Gegenstände“ und Situationen als Motiv für seine Acrylbilder aussuchen. Dabei kann man sich nicht nur auf das „Computer-Zeitalter“ beziehen. Auch Flugzeuge oder Autos, können durchaus in einem modernen Acrylbild dargestellt werden.

 

Weiterführende Anleitungen und Tipps für die Acrylmalerei:

Thema: Moderne Acrylbilder

Teilen:

Kommentar verfassen