Acrylbilder Anleitung

Die Acrylbilder Anleitung 

Um Acrylbilder zu malen braucht man eigentlich keine Anleitung, denn in der Regel ist es ja ein Hobby das man ausüben möchte, ohne das einer „mit der Keule“ hinter einem steht und auf eine korrekte Ausführung achtet. Selbst wenn man vorher nur mal mit Tusche etwas in der Schulzeit gemalt bzw. ausgemalt hat, dürfte es deshalb meist nicht allzu schwer fallen, Acrylbilder auch ohne eine Anleitung zu malen.

Was dagegen schon etwas mehr „Probleme“ machen kann, ist sicher das eine oder andere Motiv. Denn ein Motiv stellt ja etwas dar, was man „nacharbeiten“ möchte. Dazu braucht man aber doch schon etwas zeichnerisches Können, das man nicht immer und ohne Weiteres aus dem Ärmel schütteln kann.

Gerade hier braucht man aber auch nicht die Flinte ins Korn zu werfen. Selbst wenn man nicht nach einer vorgedruckten Anleitung malen möchte, kann man doch vergleichsweise einfach, eine kleine Skizze von seinem Motiv zeichnen und diese dann auch als Vorlage für seine Acrylbilder verwenden.

Wobei man aber sicher immer mal wieder eine kleine Anleitung gebrauchen kann, ist beim Umsetzen bestimmter Darstellungen. Also wenn es um Fragen geht wie: „Wie male ich am Besten die Schatten in ein wallendes Gewand?“ oder „Was muss ich bei den Proportionen beachten?“

Fragen, Kurse und Bücher

Das sind zwar scheinbar „einfache“ Fragen, aber bei Hobby-Malern können diese und ähnliche immer mal wieder auftauchen. Um eine Antwort darauf zu finden, hat man im Grunde genommen drei Möglichkeiten. Bücher, Kurse und das Internet. Dabei ist häufig das Internet eine Plattform in der sich auch Hobby-Maler unter sich austauschen können und so immer mal wieder etwas dazu lernen.

Weil dieser „Austausch“ aber doch etwas „mühsam“ ist, kann man jedem auch mal einen kleinen Lehrgang oder Workshop empfehlen um wichtige Fragen zu beantworten. Hier hat man kompetente Personen stehen, die einem auch die Details erklären können. Man muss sich dabei dann zwar meist zu einem Lehrgang bewegen, aber es lohnt sich.

Weiterführende Mal-Tipps, Farb-Tricks und Anleitungen:

Thema: Acrylbilder Anleitung

Teilen:

Kommentar verfassen