Kurse für Acrylmalerei

Wer einen Einblick in die Acrylmalerei gewinnen möchte, kann natürlich auch an verschiedenen Kursen teilnehmen. Diese findet man sicher vor allem in größeren Städten und in künstlerischen Workshops, die längst nicht für jeden interessierten erreichbar sind. Vor allem wenn man die Acrylmalerei als persönliches Hobby betrachtet, bei dem niemand sonst vor der „Leinwand“ herumhüpfen soll, sind auch die Fernkurse bzw. Lehrbücher für Acrylmalerei eine gute Hilfe.

Trotzdem sollte man sich dabei im Klaren sein, dass solche Bücher nie völlig „perfekt“ sind und das auch gar nicht können. Es gibt halt niemanden, der einen beim Üben und bei den ersten Ausführungen der Acrylmalerei unterstützen und beraten kann. Wie alle Kurse, sollte man sich aber trotzdem bemühen, alles nur Schritt für Schritt zu üben. Möchte man zu viel auf einmal, kann es schnell passieren, dass man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist und dieses schöne Hobby aus Enttäuschung fallen lässt.

Lehrer & Übungsstunden

Eine Anleitung kann eben nicht die Hilfe eines Lehrers ersetzen. Die Kurse zur Acrylmalerei sind aber sicher nicht nur zum Üben gut oder für die „Sammlung“ an Anleitungen, die man sich auch aus Büchern und dem Internet zusammentragen kann. Das Wichtigste, was solche Kurse zu der praktischen Anleitung bieten können, ist natürlich auch die gesunde Selbsteinschätzung. Hier kann man sich direkt in der Arbeit und der Ausführung ansehen wie andere es machen und sich so auch mal die eine oder andere „Übungsstunde“ zu Hause sparen, weil man einen Trick sieht, wie es einfacher geht.

Ein anderer wichtiger Grund, weshalb man einen realen Kurs empfehlen kann, ist aber auch die Motivation. So gerne man vielleicht auch malt, so hat doch jeder mal ein Tief, bei dem es schwer fällt, sich wieder an eine Staffelei zu setzen und zu malen. Hat man eine gemeinsame Gruppe, mit der man sich Ziele steckt und deren „Weiterkommen“ man beobachtet, ist das meist eine Motivation, die jeden einzelnen Teilnehmer auch zum Weitermachen anspornt.

 

Weiterführende Anleitungen und Tipps zum Malen mit Acrylfarben:

Thema: Acrylmalerei Kurse

Kommentar verfassen