Die Acrylmalerei für Einsteiger 

Für Einsteiger ist die Acrylmalerei sicher kein besonders schwieriges Feld, wenn vorher schon ein paar Experimente mit Pinseln und Farben gemacht wurden. Denn am Ende tut man auch mit der Acrylfarbe nicht viel anderes, als man es mit einer Packung Tusche machen würde. Wie bei der billigen Tusche kann man sich die Farben ganz einfach konzentriert auf den Pinsel nehmen oder mit Wasser verdünnen.

Abgesehen von einer guten Anleitung kann man jedem Anfänger der Acrylmalerei empfehlen, sich erst einmal mit einfachen Motiven an die Arbeit zu machen. Sicher kann man darüber streiten, was denn nun „einfach“ ist und was nicht. Aber hier sind die einfachen Bilder gemeint, die man sich aus einem Kindermalbuch bekommen kann. Natürlich dauert es etwas, bis man mit einem Bleistift eine entsprechende Vorlage auf einer Leinwand erstellt hat. Man kann es sich aber auch wesentlich einfacher machen und das Blatt aus dem Malbuch einfach auf eine Malpappe aufkleben.

Das ist dann zwar nicht besonders „hochwertig“ für eine Einsteiger-Übung ist es aber durchaus genug. Einsteiger erwarten oft, dass ihnen schon nach wenigen Pinselstrichen bzw. Übungsstunden die schönsten Bilder gelingen. Das ist aber ein etwas zu hoher Anspruch an sich selbst.

Motivation

Wer mit Hektik an die Acrylmalerei geht und vom ersten Tag an, krampfhaft versucht die „Werke berühmter Maler“ zu kopieren wird scheitern. Auch hier in der Malerei heißt es einfach mal kleine Brötchen zu backen und sich entsprechend einfache Motive und Darstellungsformen für die eigenen Bilder auszusuchen. Man darf auch bei der Malerei keine zu hohen Ansprüche an sich stellen, wenn man gerade erst damit angefangen hat.

Dann kann man sich auch relativ einfach die Motivation und den Spaß an diesem Hobby erhalten und mit der Zeit immer schönere Bilder zaubern. So künstlerisch die Acrylmalerei auch sein mag, so gibt es doch einen handwerklichen Bestandteil, in dem man nur weiterkommt, wenn man auch regelmäßig übt und sich mit der Zeit immer schwierigere Details in seine Bilder einbaut.

 

Weiterführende Anleitungen und Tipps zum Malen mit Acrylfarben:

Thema: Acrylmalerei für Einsteiger

Kommentar verfassen