Die Kunst der Acrylmalerei 

Die Acrylmalerei ist eine Kunst, die man sich sicher auch oft in Galerien und Ausstellungen findet. Dabei ist sie aber nicht immer unbedingt zu erkennen. Manche Künstler arbeiten sehr plastisch und stellen ihre Kunstwerke auf ganz ungewöhnliche Weise dar. Dabei wird auch gerne mal Arbeitsmaterial kombiniert, das man so nur selten sieht.

Wie man die Acrylmalerei verstehen kann, ist sehr unterschiedlich. Manchmal betrachtet man die Malerei eher als ein Handwerk, weil man wie bei der Holzschnitzerei gewisse Techniken beherrschen muss, um sie auch umzusetzen. In anderen Fällen, wird der handwerkliche Teil der Acrylmalerei eher als ein Werkzeug verstanden.

Dabei geht es dann darum, Darstellungen und Werke zu schaffen, die etwas ganz eigenes ausdrücken. Dieser fantasievolle Teil der Arbeit, wird dann als das eigentliche künstlerische Schaffen betrachtet. Was genau den nun Kunst ist, kann in keiner Anleitung festgelegt werden.

Kunst Acrylmalerei

Denn es wird auch als ein fester Bestandteil der Kunst betrachtet, dass man sich kräftig darüber streitet.

Das einzige was man sich ggf. als „Künstler“ gefallen lassen muss, ist die Kritik, dass die Kunst nicht der aktuellen Mode entspricht. Wer sich jedoch mit der Acrylmalerei beschäftigt, weil es Spaß macht und weil Bilder entstehen sollen, die einem gefallen, den wird es wohl wenig interessieren, was ein Kunstkritiker dazu sagt. Gerade als Hobby-Maler kann man sich zwar die aktuelle Kunstrichtung als eine „Anleitung“ nehmen.

Künstler

Es ist aber noch längst nicht gesagt, dass man sich auch daran halten muss. Aus Sicht eines Künstlers muss die Kunst dem Künstler und nicht dem Kritiker gefallen. Außerdem legen die wenigsten Hobby-Maler auch wirklich Wert darauf als „Künstler“ bezeichnet zu werden, wenn sie gelegentlich das eine oder andere Bild malen.

Sicher gibt es nicht viel zu streiten, wenn man in der „Anwendung“ der Acrylmalerei gewisse technische Grundlagen erlernen muss, bei der Darstellung des gesamten Werkes geht es aber um Kunst und man kann sich den Stress sparen, darüber zu streiten. Wenn sie sich Bilder von prominenten Künstlern leisten möchten, empfehlen wir Ihnen die Finanzierung der Kunst.

Weiterführende Anleitungen und Tipps zum Malen mit Acrylfarben:

Thema: Kunst Acrylmalerei

Kommentar verfassen