Die dekorative Acrylmalerei 

Was man als dekorative Acrylmalerei empfindet, kann nur jeder einzelne Entscheiden, der sich das Ergebnis einer Arbeit in das eigene Wohnzimmer hängen möchte. Während der eine sicher die klassischen Stillleben als dekorative Acrylmalerei für seine Wohnung haben möchte, kann es einen anderen genau so gut davor grausen, weil es eben „zu“ klassisch ist.

In den wenigsten Fällen spielt der Maluntergrund eine Rolle, wenn es um die Entscheidung geht, ob eine Acrylmalerei dekorativ ist oder nicht. Aber auch die Motive sind nicht zwangsläufig immer an erster Stelle, die zu einem „Ausschuss“ beim Prädikat „Dekorativ“ führen. Nehmen wir als Beispiel einmal die Sonnenblumen, die man auch mit der Acrylfarbe sehr unterschiedlich darstellen kann. Dabei kann man diese Blumen möglichst realistisch malen und versuchen einer Fotografie möglichst nahe zu kommen.

Aber auch mit verschwommenen Rändern, wie aus dem Malbuch oder in einer impressionistischen Darstellung lässt sich dieses Motiv umsetzen. Selbst wenn man diese vier Darstellungsformen aus der gleichen Perspektive und von der gleichen Blume macht, werden am Ende Bilder heraus kommen die unterschiedlicher kaum sein können.

Farbenlehre

Damit sind auch für den unterschiedlichsten Geschmack die verschiedensten Möglichkeiten vorhanden. Das dekorative kann man sich also nicht immer nur „empfehlen“ lassen, sondern muss sich auch mal einfach entscheiden, was einem besser gefällt.

Die Acrylmalerei ist sehr vielseitig, so dass man sich mit einer kleinen Anleitung bzw. Vorlage auch einfach ein Bild selbst malen kann, wenn man keine dekorative „Sonnenblume“ für sein Wohnzimmer findet. Will man dabei aber auch noch seine sonstige „Wohnungseinrichtung“ mit den eigenen Farben und Formen berücksichtigen, so kann man sich zwar auch an gewisse Formen der Farbenlehre halten. Allerdings ist es im Endeffekt auch hier so, dass der eigene Geschmack zählt und der muss nicht immer mit der Auffassung von „Experten“ übereinstimmen.

 

Weiterführende Anleitungen und Tipps für Acrylbilder:

Thema: Dekorative Acrylmalerei

Kommentar verfassen