Acrylmalerei Motive 

Die Motive kann man bei der Acrylmalerei genau so vielseitig gestalten, wie bei fast jeder anderen Malart auch. Zu den klassischen „Anfängermotiven“ gehören immer wieder gerne Blumen, die auf die verschiedenste Art und Weise in Acryl dargestellt werden.

Aber auch abstrakte Bilder werden sehr gerne gemalt, so dass man eigentlich keine „einheitliche“ Anfängerlinie angeben kann. Motive kann man sich aus den verschiedensten Bereichen auswählen, allerdings sollte man vor allem am Anfang darauf achten, dass man möglichst einfache Motive als Einstieg auf seine Leinwand bringt.

acrylmalerei motive 

Sicher ist ein schlichter Teddy aus einem Kindermalbuch, für viele kein besonders interessantes Motiv und vielleicht auch eine scheinbare „Unterforderung“. Allerdings sind gerade die einfachen Motive mit wenigen und übersichtlichen Linien immer ein guter Einstieg um auch den Pinsel etwas besser zu „beherrschen“.

Hat man sich seine schlichten Motive auf seine Leinwand übertragen und mit Acrylfarbe ausgemalt, kann man nach dem trocknen auch gleich mal das Malen in Schichten üben. Dafür kann man zum Beispiel die Linien der Zeichnung noch einmal mit Acrylfarbe und einem Pinsel nachziehen.

 

 

Mit der Zeit kann man dann zu immer filigraneren Motiven übergehen und sich so auch eine größere Fingerfertigkeit im Umgang mit dem Pinsel und der Acrylmalerei aneignen. Sicher fällt es manchen Menschen leichter als anderen, zu filigraneren Motiven überzugehen oder diese darzustellen. Dennoch sollte man beim lernen der Acrylmalerei nur Schrittweise vorgehen.

Die Auswahl

Damit vermeidet man, dass man sich bei der Auswahl der Motive übernimmt und eine „Übung“ überspringt, die man vielleicht ganz gut gebrauchen kann.

Natürlich kann man sich die „Art“ der Motive von vorne herein auch danach aussuchen, wofür man sich interessiert. Wer sich zum Beispiel für Flugzeuge interessiert, muss  ja nicht mit „Teddybären“ anfangen. Es lassen sich sicher auch einfache Flugzeugmotive finden, die man erst einmal auf eine Leinwand übertragen kann. Mit der Zeit kann man dann darauf detailreichere Darstellungen der Flieger zurückgreifen und diese auch auf der Leinwand malen.

Weiterführende Acryltechniken und Mal-Tipps:

Thema: Acrylmalerei Motive

 

Kommentar verfassen