Acrylbilder mit Meer 

Das Meer ist ein Teil unserer Welt, der die Menschen seit jeher begeistert. Deshalb wird das Meer auch gerne von seinen Küsten aus gemalt. Dabei sind es nicht nur Acrylbilder die nach einer Anleitung oder vor dem realen Meer entstehen. Auch mit der Aquarellmalerei oder in Ölbildern werden die Meere dieser Welt verewigt.

In den klassischen, europäischen Bildern der Vergangenheit, waren sie natürlich auch immer mit den Segelschiffen bzw. den Dampfschiffen jener Zeit verbunden. Heute wird das Meer aber auch immer häufiger mit anderen Motiven gezeigt. So werden sehr gerne Strände mit Palmen der Südsee gemalt. Aber auch spielende Delfine, Wale oder sonstige „Naturschauspiele“ kommen in der Motivwahl sehr häufig vor.

In der Vergangenheit war das Meer für die Menschen noch eine wesentlich größere „Gefahr“, die man auch deutlich in allen Bildern über das Meer bemerken konnte. Häufig wurden selbst Küsten-Landschaften düster und gefährlich dargestellt.

Dazu kamen auch immer wieder Bilder, bei denen die verschiedensten „Meeres-Ungeheuer“ farbenprächtig und vielseitig dargestellt wurden. Heute entdeckt man dagegen immer häufiger auch die schönen Seiten am Meer, die nicht nur die Sehnsucht sondern auch schöne Erinnerungen widerspiegeln.

Motive & Gewässer

Letzteres ist aber erst in den vergangenen Jahrzehnten, durch verschiedenste Reise- und Urlaubsgelegenheiten möglich geworden. Die „Bandbreite“ der verschiedenen Motive zum Meer hat sich auch dementsprechend erhöht. Ganz gleich wie man das Meer auch sieht und mag, heute kann fast jeder einen Strand finden, der ihn auch für die endlosen weiten dieser Gewässer begeistert. Auch wenn es sich im Prinzip um das gleiche Motiv handelt, so ist es doch so, dass jeder Mensch seine

Umgebung auf eine ganz eigene Weise wahrnimmt und auch dementsprechend andere Acrylbilder vom Meer gestaltet. Auch als Anfänger braucht man davor keine besondere „Ehrfurcht“ haben, denn wie man sich das eigene „Meer“ malt, kann jeder selbst entscheiden. Schöner wird es aber, wenn man etwas geübt, im Umgang mit dem Pinsel ist.

 

Weiterführende Anleitungen und Tipps für die Acrylmalerei: 

Thema: Acrylbilder Meer

Kommentar verfassen